Wieviele Google Chrome Versionen gibt es?

Ein Artikel über Git Version 2 hat mich auf die Frage gebracht, warum Google die Effizienz im Git Protokoll steigern muss. Im Artikel ist die Rede von Referenzen. Die haben etwas mit der Anzahl von Versionen (aka Releases) zu tun.

Laut Github gibt es über 14k Releases vom Chrome Browser. Alleine am 23.05.18 gab es mindestens 7 Releases. Nun beziehen sich die Releases auf die unterschiedlichen Browserversionen, die wir kennen. Das sind die zum heutigen Zeitpunkt unterstützen Versionen 66, 67, 68.

Die Anzahl der Versionen ist enorm. Zum Vergleich gibt es beim Linux Kernel ca 500 Releases. Eins pro Woche. Und bei Gitlab 750. Eins pro Tag.

Das ist alles enorm viel. Weil hinter einem Release ein Workflow steckt. Also Arbeitsabläufe, welche die Änderungen am Code prüfen. Entscheiden, ob sie den Anforderungen entsprechen und am Ende die Änderungen auf diverse Ziele verteilt.

Ich kenne keine offiziellen Release Zyklen von proprietärer Software. Aber die gezeigte Effizient von Chrome, Gitlab und Linux ist meine Messlatte.

CROSS Solution zeigt ihnen, wie das Potential für sich nutzbar machen.

Kommentiere den Artikel

Sie müssen registriert sein, um Kommentare schreiben zu können.