In verschiedenen Projekten haben wir folgende Anforderungen gelöst:
- Mails müssen zentral gesichert werden können
- Postfächer müssen von verschiedenen Mail-Clients abrufbar sein. (z.B. Outlook ™, Kontact)
- Serverseitige Mail-Filter. Eingehende Mails sollen automatisch in vordefinierte Ordner einsortiert werden. Egal ob man an seinem Laptop arbeitet oder am Arbeitsplatz.
- Benutzer müssen eigenständig persönliche Einstellungen ändern können (z.B. Email-Weiterleitung im Urlaubsfall, Password, etc…)
- Spam-Filter verschiedener Hersteller müssen integrierbar sein.
- Benutzer müssen Zugriff auf persönliche Spamfilter Einstellungen (z.B. Black/White Lists) haben.
- Viren-Filter verschiedener Hersteller müssen integrierbar sein.
- Freigabemöglichkeit von einzelnen Ordnern (shared Folders)
Mail Accounts
Für die Speicherung der Benutzerdaten setzen wir auf eine LDAP-basierte Lösung. Sie bietet Vorteile in der Administration und vereinfacht eine regelmäßige Datensicherung.Als Front-End, welches es auch normalen Benutzern erlaubt persönliche Einstellungen wie einer Mail-Weiterleitung im Urlaubsfall einzustellen, haben wir beste Erfahrungen mit dem Gosa Tool der Firma Gonicus gemacht.
Spam-Filter
Sehr gute Erfahrungen im Bereich Spamfiltern haben wir mit dem Projekt Spamassassin gemacht. Für den Fall, dass es Benutzern möglich sein soll
persönliche Einstellungen an ihren Spam-Filtern vornehmen zu können, kann das Front-End Maia Mailguard zum Einsatz kommen. Es ermöglicht die Pflege von Black&White Lists und die Einsicht in die SPAM/Viren Quarantäne mittels Web-Frontend.
Tags: Mail, Mail-Server