PW5110 USV mit Nut

Spätestens wenn nach einem Stromausfall die Rechner aufgrund korrupter Filesysteme nicht mehr ordentlich hochfahren und es zu längeren Zwangsunterbrechnungen der Arbeit kommt, wird der Ruf nach einer unterbrechnungsfreien Stromversorgung laut. Das macht sich bereits in kleinen Unternehmen bezahlt. Denn eine solche Stromversorgung schützt auch vor Überspannungen. Wie oft mussten wir schon Netzwerk-Komponenten wie Switches und Router nach einem Gewitter austauschen.

Die Powerware5110 ist schnell eingerichtet. Unter Ubuntu 8.04:

Zunächst per sudo aptitude install nut nut-usb die Nut Pakete installieren. Dann per z.B. sudo addgroup adminuser nut Benutzergruppen anlegen. Eine Vorlage für die Konfiguration entnimmt man /usr/share/doc/nut/examples/. Schnell noch ein Blick in /usr/share/doc/nut/README.Debian.gz

Etwas knifflig ist noch das USB Device für die USV. Damit man es über einen fixen Namen ansprechen kann muss in der Datei „/etc/udev/rules.d/025_nut-usbups.rules“ zur Definitition „powerline“ ein , SYMLINK+=“powerware5110″ hinzugefügt werden.

Die PW5110  versorgt DualCore CPU 2.80GHz noch etwa für 20 Minuten mit Strom, ehe der Rechner ordentlich runterfährt.

Kommentiere den Artikel

Sie müssen registriert sein, um Kommentare schreiben zu können.